Skip to main content

The International

international.jpgInhalt:

Interpol-Agent Louis Salinger beobachtet bei aktuellen Ermittlungen, wie sein Partner nach einem Informantentreffen direkt vor ihm tot zusammenbricht. Zusammen mit einer New Yorker Staatsanwältin nimmt Salinger die Ermittlungen auf. Hinter all dem scheint die International Bank of Business and Credit zu stecken. Die Jagd nach der Wahrheit führt die Ermittler von Berln über Mailand und New York schließlich zum Showdown in die Türkei.

Kritik:

Wirklich überzeugender Thriller von Tom Tykwer. Natürlich hat Tykwer sehr viel Glück mit der Wahl seiner Schurken. Der Film wurde vor der Bankenkrise gedreht und die aktuellen Ereignisse spielen ihm dabei natürlich ungewollt in die Karten. Natürlich ist es ziemlich übertrieben eine Verschwörungstheorie zu spinnen über Banken, die mittels Waffendeals den Ausgang von Krisen kontrollieren wollen. Aber vermeintlich seriöse Anzugträger als skrupellose Killer darzustellen ist nie verkehrt.

Besonders gelungen ist der Look des Films. Die Locations sind clever gewählt, alles wirkt sehr realistisch und kühl. Das gilt auch für die Actionsequenzen. Hier sticht vor allem die Szene im New Yorker Guggenheim-Musem heraus. In dem kreisförmigen Gebilde liefern sich Salinger und sein Begleiter beim Runterlaufen eine heftige Schießerei, die extrem packend inszeniert ist.

Clive Owen spielt den toughen, nach Rache suchenden Agenten sehr cool und glaubhaft im Gegensatz zu Naomi Watts. Die spielt zwar solide, ihre Rolle ist jedoch für den Film total überflüssig und fühlt sich eher danach an, dass irgendwas hübsches Blondes durch den Film laufen sollte. Armin Müller-Stahl als Erfüllungsgehilfe der Bank macht einen sehr überzeugenden Job. Was den Film auch hier auszeichnet ist: Alles läuft auf einem Niveau, niemand sticht großartig heraus, eben wie im echten Leben.

Tom Tykwer ist ein spannender Thriller gelungen. Von der Erzählweise deutlich ruhiger als die Bourne-Trilogie. The International orientiert sich eher an den Genre-Klassikern aus den späten 70ern und frühen 80ern und zeigt sich lediglich in einem modernen Look.

Rating:

★★★★★★★☆☆☆

[imdb]0963178[/imdb]

3 Kommentare zu “The International

  1. Seltsam: Schaue ich in Deine Film-Kritik-Liste, stehen hinter diesem Streifen nur vier von zehn Sternchen. Am Ende des Textes hat er dann aber sieben…

Kommentar verfassen