Skip to main content

Die Welle

diewelle.jpg

Inhalt:

Verfilmung des Schullektürenklassikers von Morton Rhue, der auf einem Experiment aus dem Jahre 1967 an der Cubberley Highschool in den USA basiert. Der Gymnasiallehrer Jürgen Wenger startet in eine Projektwoche zum Thema Autokratie ein pädagogisches Experiment, da keiner der Schüler glaubt, dass in der heutigen Zeit die Bildung einer Diktatur noch möglich wäre. Aus dem anfänglich kleinen Experiment wird die Bewegung Die Welle mit speziellen Regeln, uniformer Kleidung und geheimen Gruß. Das Experiment gerät außer Kontrolle.

Kritik:

Im Prinzip ist Die Welle ein extrem gut gemeinter Film, aber wie wir alle wissen ist das Gegenteil von „gut gemacht“ eben immer noch „gut gemeint“. Für meinen Geschmack wurde zu sehr der mit dem moralischen Holzhammer auf die Zuschauer der Films eingeschlagen. Die ganze Entwicklung läuft – gerade im Vergleich mit z.B. dem gleich angelegten Das Experiment – zu abrupt und unmotiviert ab. Schon von Beginn an ist klar, wer sich am meisten für das Projekt des Lehrers begeistern kann und in welche Richtung das laufen wird.

Ohne Zweifel ist Jürgen Vogel ein richtig guter Schauspieler, aber diese Rolle des Revoluzzer-Lehrers habe ich ihm einfach zu keiner Zeit abnehmen können. Nicht, weil er das schlecht gespielt hätte, sondern weil die Figur einfach zu weit von der Realität entfernt war. Gleiches gilt für die durchaus gut spielenden deutschen Jungschauspieler, die einzig und allein relativ eindimensionale, klischeehafte Figuren spielen können.

An der hippen Inszenierung gibt es jedoch nichts auszusetzen, aber das hatte Dennis Gansel bereits in Napola unter Beweis gestellt. Dazu kommt ein sehr gut passender Soundtrack. Insgesamt kein schlechter Film, aber für meinen Geschmack einfach zu sehr auf das Schulpublikum ausgerichtet und daher zu platt bei der Übermittlung einer durchaus wichtigen Botschaft.

Infos:

Originaltitel: Die Welle
Herkunftsland/Jahr: Deutschland, 2008
Länge: 101 Minuten
Kinostart: 13. März 2008
Regie: Dennis Gansel
Drehbuch: Dennis Gansel, Todd Strasser
Darsteller: Jürgen Vogel, Frederick Lau, Max Riemelt, Christiane Paul, Jennifer Ulrich
Genre: Drama
Für Freunde von: Der Club der toten Dichter, Das Experiment
Offizielle Webseite
IMDB
Trailer
Rating:

★★★★★★☆☆☆☆

Kommentar verfassen