Skip to main content

Evan Allmächtig

Evan Allmächtig

Inhalt:

In Bruce Allmächtig spielte Evan Baxter allenfalls die zweite Geige als notorisch unterlegener Konkurrent von Bruce. In der Fortsetzung bekommt er von Gott persönlich die Hauptrolle zugeteilt. Evan soll eine neue Arche bauen, quasi das Rettungsboot für die Arche. Das muss Evan irgendwie mit seinem Alltag in Einklang bringen. Das ist natürlich schwer, wenn er an unkontrollierbarem Bartwuchs leidet und er ständig von Tieren verfolgt wird.

Kritik:

Schon nach wenigen Minuten, als Evan von einem Hund in die Weichteile gebissen wird, war mir klar: Evan und ich werden keine Freunde. Eine Komödie, die mich in gut 90 Minuten nicht einmal auch nur ansatzweise zum Lachen bringt ist eine Katatrophe bliblischen Ausmaßes. Das einzig gute, was ich über Evan Allmächtig sagen kann ist, dass die Film-Gattin von Steve Carell äußerst knuffig ist. Und sie tut mir auch wirklich Leid, spielt sie doch die ganze Zeit mit einem „Holt mich hier bitte raus!“-Gesichtsausdruck.

Steve Carell ist als Nebendarsteller mit wenig Leinwandzeit gerade noch zu ertragen, auf die gesamte Filmlänge ist er überaus nervig. Das er dann auch noch versucht, Jim Carey nachzueifern lässt das ohnehin schon übervolle Fass überlaufen. Dazu kommt ein strunzdummes Drehbuch. Morgan Freeman hat vermutlich selbst keine gute Entschuldigung, warum er sich diesen Mist angetan hat. Ich hoffe, dass er wenigstens anständig dafür bezahlt wurde.

Dazu werden dann wieder die üblichen konservativen amerikanischen Familienwerte zelebriert, dass einem am Ende richtig schlecht wird. Ich hab‘s echt versucht, aber Evan Allmächtig lässt einem wirklich keine Chance ihm auch nur irgendwas gutes abzugewinnen. Wie so ein vergleichsweise teurer Film überhaupt ins Kino kommen kann? Es wird mir ein Rätsel bleiben.

Infos:

Originaltitel: Evan Allmighty
Herkunftsland/Jahr: USA, 2007
Länge: 92 Minuten
Kinostart: 09. August 2007
Regie: Tom Shadyac
Drehbuch: Steve Oedekerk
Darsteller: Steve Carell, Morgan Freeman, Lauren Graham, John Goodman
Genre: Komödie
Für Freunde von: Bruce Allmächtig, Jungfrau 40 männlich sucht
Offizielle Webseite
IMDB
Trailer
Rating:

★★☆☆☆☆☆☆☆☆

3 Kommentare zu “Evan Allmächtig

  1. „Steve Carell ist als Nebendarsteller mit wenig Leinwandzeit gerade noch zu ertragen, auf die gesamte Filmlänge ist er überaus nervig.“

    Watt! 40 Year Old Virgin? Little Miss Sunshine? Ist doch alles super!

Kommentar verfassen