Skip to main content

Blood Diamond

Blood Diamond

Inhalt:

Nach der brutalen Trennung von seiner Familie wird Vandy (Hounsou) zur Sklavenarbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen. Als er einen riesigen Rohdiamanten findet, wird das Lager von Regierungstruppen gestürmt, Vandy landet im Knast. Dort bekommt der gerissene Schmuggler Archer (DiCaprio) Wind von dem Diamanten. Er verspricht Vandy zu helfen desssen Familie zu finden, wenn er ihn dafür zum Diamanten führt. Als wäre die Abenteuertour für die beiden nicht schon schwer genug, werden sie noch von einem fiesen Oberst verfolgt. Hilfe bekommen die beiden Flüchtigen nur von der idealistischen Journalistin Bowen (Connelly).

Kritik:

Mit Blood Diamond schafft es Edward Zwick über weite Strecken ein fesselndes und unterhaltsames Stück Abenteuerkino zu erzählen. Die teilweise klischeebeladene Thrillergeschichte mit dem realistisch anmutendem Hintergrund wird immer wieder durch sehr turbulente Actionsequenzen aufgelockert. Leonardo DiCaprio spielt seine Rolle, für die er eigentlich deutlich zu jung ist, voller Leidenschaft und Aufopferung.

Ebenfalls glänzend die Leistung von Djimon Hounsou als braver Familienvater. Die beiden tragen letztlich auch den Film und sorgen dafür, dass trotz der hohen Lauflänge von über zwei Stunden keine Langeweile aufkommt. Insbesondere da beide nicht gegensätzlicher sein könnten. Jennifer Connelly darf dann kreuzbrav die offenbar nötige Romanze spielen. Meiner Meinung nach ein ebenso schwacher wie unnötiger Part, der Film hätte ohne dieses Klischee deutlich besser funktioniert.

Handwerklich liefert Zwick einen sehr gut gemachten Action-Thriller ab. Das brisante Szenario über die Blutdiamanten von Sierra Leone und brutalem Völkermord sorgt dafür, dass ich eben nicht nur „just another action movie“ gesehen habe. Die Tendenz, in Filmen auch eine sozial oder politisch kritische Botschaft zu packen, ist durchaus zu begrüßen.

Infos:

Titel/Originaltitel: Blood Diamond
Herkunftsland/Jahr: USA, 2006
Länge: 138 Minuten
Kinostart: 25. Januar 2007
Regie: Edward Zwick
Drehbuch: Charles Leavitt
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Djimon Hounsou, Jennifer Connelly, Michael Sheen
Offizielle WebseiteIMDBTrailer
Rating:

★★★★★★★☆☆☆

Ein Kommentar zu “Blood Diamond

  1. Pingback: Lister Lichtspiele

Kommentar verfassen