Skip to main content

Déjà Vu

Deja Vu

Inhalt:

Im vom Tornado Katrina gebeutelten New Orleans explodiert eine Fähre. Bei der Tragödie sterben 543 Passagiere. Um die Tätet hinter dem Anschlag zu ermitteln setzt das FBI eine neuartige Technik ein. Mit dieser kann man 4,5 Tage in die Vergangenheit schauen. Der Haken dabei: Man kann jede Sekunde nur einmal schauen und auch nur aus einer einzigen Perspektive. Das FBI spannt Doug Carlin von der ATF-Behörde ein. Es dauert auch nicht lange, bis der Täter hinter Gittern sitzt. Als Carlin jedoch erfährt, dass man nicht nur in die Vergangenheit schauen kann, sondern diese auch noch beinflussen kann, ist ihm eine bloße Festnahme zu wenig. Er will den Anschlag rückwirkend verhindern.

Kritik:

Es ist nicht wirklich einfach mit Deja Vu. Man kann den Film lieben oder ihn hassen. Es kommt einfach darauf an, ob man sich auf die Sci-Fi- und Zeitreise-Elemente einlassen mag oder nicht. Bis zur Ergreifung des Täters ist Deja Vu ein extrem spannender High-Tech-Thriller, der fesselnd und actionreich ist. Danach geht es stärker in den Bereich der Science Fiction, was schon einiges an Wohlwollen vom Publikum verlangt. Lässt man sich darauf ein und kann sich damit anfreunden wird man mit dem Film eine Menge Spaß haben.

Tony Scott ist bei Deja Vu wieder voll in seinem Element. Die Hektik von seinem letzten Werk Domino fährt er erfreulicher Weise zurück, ohne jedoch dabei richtig ruhig zu werden. Gerade die Szenen, in denen die moderne Technik zum Einsatz kommt, wird durch die teils hektischen Schnitte noch surrealer. Hier wird man unweigerlich an Staatsfeind Nummer 1 erinnert. Zwischenzeitlich wird es dann sogar etwas gesellschaftskritisch, wenn sich die Ermittler fragen, ob es denn wirklich sein muss, eines der Opfer beim Duschen zu beobachten.

Abseits davon ist Deja Vu ein spannender Thriller mit durchweg soliden Darstellern.

Infos:

Titel/Originaltitel: Déjà Vu
Herkunftsland/Jahr: USA, 2006
Länge: 123 Minuten
Kinostart: 27. Dezember 2006
Regie: Tony Scott
Drehbuch: Terry Rossio, Bill Marsilii
Darsteller: Denzel Washington, Paula Patton, Val Kilmer
Offizielle Webseite
IMDB
Trailer
Rating:

★★★★★★★☆☆☆

Kommentar verfassen