Skip to main content

Der Teufel trägt Prada (The Devil Wears Prada)

Der Teufel trägt Prada (The Devil Wears Prada)

Inhalt:

Landpomeranze Andrea (Hathaway), die für Mode so wenig über hat wie Dieter Bohlen mit einem Keuschheitsgelübde, bewirbt sich Runway, DEM Modemagazin schlechthin. Als sie den Job bekommt arbeitet sie für Miranda, dem Teufel des Mode-Business. Miranda ist knallhart, streng rational, cholerisch und duldet keinerlei Fehler oder Ausreden. Ihr liegt die gesamte Modebranche zu Füßen. Andrea muss ihr komplettes Leben umstellen, um den Ansprüchen ihrer Chefin zu genügen, ganz zum Leidwesen ihrer Freunde.

Kritik:

Der Teufel trägt Prada ist die Verfilmung des gleichnamigen Romanes von Lauren Weisberger. Der Roman war nach seiner Veröffentlichung von den Kritikern alles andere als geliebt worden, belegte aber ein halbes Jahr lang den Spitzenplatz der Bestsellerliste der New York Times. Weisberger blickte bei ihrem Roman auf Erfahrung zurück, da sie längere Zeit als Assistentin der Vogue-Chefreakteurin gearbeitet hat. Einen authentischen Tatsachenbericht darf man deswegen aber lange noch nicht erwarten.

Gerade die erste Hälfte ist gute Unterhaltung. Zu sehen, wie das gänzlich unmodische Landei sich in einer quasi völlig neuen Welt einleben muss, ist über weite Strecken höchst amüsant. Auch einige Gags wie “Ich bin nur noch eine Magengrippe von meinem Optimalgewicht entfernt” sind extrem gut gelungen. Die zweite Hälfte flacht dann ein wenig an, spätestens wenn es nach Paris geht wird es zusehends langweiliger. Ein bisschen fühlt sich der Film an wie eine lange Folge Sex and the City.
Getragen wird der Film von einer glänzenden Meryl Streep, die die eigentliche Hauptdarstellerin Anne Hathaway mehr als nur an die Wand spielt. Mehr als gut aussehen kann die leider nicht. Da gefiel mir Stanley Tucci schon eine ganze Klasse besser. Insgesamt also eine durchaus brauchbare Komödie im verrückten Mode-Business.

Infos:

Titel/Originaltitel: Der Teufel trägt Prada/The Devil Wears Prada
Herkunftsland/Jahr: USA, 2006
Länge: 110 Minuten
Kinostart: 12. Oktober 2006
Regie: David Frankel
Drehbuch: Aline Brosh McKenna
Darsteller: Meryl Streep, Anne Hathaway, Stanley Tucci, Emily Blunt
Offizielle Webseite
IMDB
Trailer
Rating:

★★★★★★★☆☆☆

Ein Kommentar zu “Der Teufel trägt Prada (The Devil Wears Prada)

Kommentar verfassen