Skip to main content

Thank You For Smoking

Thank You For Smoking

Inhalt:

Nick Naylor (Eckart) ist PR-Manager und niemand könnnte seinen Job besser erledigen. Er arbeitet als Lobbyist für die Tabakindustrie. Lügen und das Verdrehen der Tatsachen sind seine Hauptaufgabe, alles im Sinne seiner Arbeitgeber. Immer wieder trifft er auf hartnäckige Gegner. Aktuell ist dies der Senator Finistirre (Macy), der einen Feldzug gegen Zigaretten gestartet hat. Parallel dazu wird er von einer hübschen Journalistin aufs Kreuz gelegt. Als wäre dies nicht schon alles schwierig genug, muss er sich mit seiner Ex-Frau arrangieren und sich um seinen Sohn kümmern.

Kritik:

Die erste halbe Stunde gehört mit zum Besten, was ich in der letzten Zeit gesehen habe. Sowohl optisch als auch inhaltlich kann man es kaum besser machen. Danach flacht der Film zusehends ab und zahlt den Tribut, den ein Unterhaltungsfilm eben zu leisten hat. Wie man es richtig macht zeigen hier Lord of War oder der glänzende Wag the dog. Insgesamt ist Thank You For Smoking dann doch eine Spur zu brav, schade.

Die Besetzung ist nämlich hervorragend. Aaron Eckhart knüpft an seine besten Rollen an, William H. Macy spielt wieder den Paradepart des bedauernswerten Mitspielers. Auch die weiteren Nebenrollen mit Maria Bello, Rob Lowe und Sam Elliot sind klasse besetzt, auch wenn niemand wirklich heraussticht. Einige Handlungsstränge wie die Beziehung zum Sohn oder die lächerliche Affäre mit der Journalistin, die kreuzsüß von Katie Holmes gespielt ziehen den Film nur unnötig in die Länge.

Aber allein die erste zynische halbe Stunde rechtfertigen dann schon den Kinobesuch. Mit ein bisschen mehr Mut wäre ein wirklich erstklassiger Film dabei heraus gekommen. So reicht es nur für ein gut.

Infos:

Titel/Originaltitel: Thank You For Smoking
Herkunftsland/Jahr: USA, 2006
Länge: 92 Minuten
Kinostart: 31. August 2006
Regie: Jason Reitman
Drehbuch: Jason Reitman
Darsteller: Aaron Eckhart, Maria Bello, William H. Macy, Katie Holmes, Rob Lowe, Robert Duvall
Offizielle Webseite
IMDB
Trailer
Rating:

★★★★★★★☆☆☆

Kommentar verfassen