Skip to main content

Hui Buh

Hui Buh - Das Schlossgespenst

Inhalt:

Beim Kartenbetrug im Jahre 1399 wird Ritter Balduin (Herbig) vom Blitz getroffen, bevor ihn seine Mitspieler lynchen können. Seit dem spukt er als einzig behördlich zugelassener Geist namens Hui Buh durch Schloss Burgeck. Etwa 500 Jahre später taucht König Julius auf und es ist Schluss mit lustig. Julius will die eklige Grafin zu Etepetete (Makatsch) ehelichen. Der Geist ist Fehl am Platz und soll entsorgt werden. Außerdem hat sich die Zofe Konstanzia (González) in König Julius verliebt.

Kritik:

Eine Warnung gleich vorweg. Hui Buh ist ein Film mit Bully Herbig, kein Film von Bully Herbig. Wer eine ähnliche dichte Witzdecke wie im Schuh des Manitu und Traumschiff Surprise erwartet, wird bitter enttäuscht werden. Wer seine Erwartungen vorab entsprechend runterschraubt bekommt ein nettes Gespenster-Filmchen, das vor allem Kinder begeistern wird. Die Story ist auch entsprechend überschaubar und geradlinig.

Für Erwachsene ist das zu wenig. Es fehlen Überraschungen, Ecken und Kanten. Und das ist eigentlich schade, wenn man sich die durchaus gute Besetzung anschaut. So blödelt sich Bully dem unweigerlichen Happy End entgegen, was nur mäßig lustig ist, sofern man das Kindesalter hinter sich hat. Für Grundschüler ist Hui Buh ein großer Spaß und auch nicht zu gruselig.

Infos:

Titel/Originaltitel: Hui Buh – Das Schlossgespenst
Herkunftsland/Jahr: Deutschland, 2006
Länge: 102 Minuten
Kinostart: 20. Juli 2006
Regie: Sebastian Niemann
Drehbuch: Dirk Ahner, Sebastian Niemann
Darsteller: Michael Herbig, Christoph Maria Herbst, Heike Makatsch, Rick Kavanian, Hans Clarin
Offizielle Webseite
IMDB
Trailer
Rating:

★★★★☆☆☆☆☆☆

Ein Kommentar zu “Hui Buh

  1. Ich hab‘ den Film gestern gesehen und mich köstlich amüsiert, nachdem ich mich an das kindgerechte Niveau gewöhnt hatte. Aber ich bin ja eh nicht sooo weit entfernt vom Kindesalter *gg*
    Diesen mit der Gräfin verbündeten Geist fand ich allerdings für Kinder ein bisschen heavy gestaltet…

Kommentar verfassen