Skip to main content

Oscar Tippspiel 2006: Die Auswertung

Nach einer sehr langen Nacht mit der 78. Vergabe der Academy Awards stehen nun auch die Gewinner im Tippspiel fest. Es war ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Insgesamt haben 24 Leute mitgemacht, dass hätten ruhig ein paar mehr sein dürfen. Kommen wir aber zunächst zu den Oscar-Gewinnern, dahinter in Klammern die Anzahl der Tipps:

  • Performance by an Actor in a Leading Role: Philip Seymour Hoffman CAPOTE (8)
  • Performance by an Actor in a Supporting Role: George Clooney SYRIANA (6)
  • Performance by an Actress in a Leading Role: Reese Witherspoon WALK THE LINE (8)
  • Performance by an Actress in a Supporting Role: Rachel Weisz THE CONSTANT GARDENER (13)
  • Best Animated Feature Film of the Year: WALLACE & GROMIT IN THE CURSE OF THE WERE-RABBIT (8)
  • Achievement in Art Direction: MEMOIRS OF A GEISHA (11)
  • Achievement in Cinematography: MEMOIRS OF A GEISHA (3)
  • Achievement in Costume Design: MEMOIRS OF A GEISHA (14)
  • Achievement in Directing: BROKEBACK MOUNTAIN (14)
  • Best Documentary Feature: MARCH OF THE PENGUINS (21)
  • Best Documentary Short Subject: A NOTE OF TRIUMPH: THE GOLDEN AGE OF NORMAN CORWIN (3)
  • Achievement in Film Editing: CRASH (12)
  • Best Foreign Language Film of the Year: Tsotsi (5)
  • Achievement in Makeup: THE CHRONICLES OF NARNIA: THE LION, THE WITCH AND THE WARDROBE (17)
  • Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score): BROKEBACK MOUNTAIN (5)
  • Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song): „It’s Hard Out Here for a Pimp“ from HUSTLE & FLOW (5)
  • Best Motion Picture of the Year: CRASH (1)
  • Best Animated Short Film: THE MOON AND THE SON: AN IMAGINED CONVERSATION (10)
  • Best Live Action Short Film: SIX SHOOTER (5)
  • Achievement in Sound Editing: KING KONG (14)
  • Achievement in Sound Mixing: KING KONG (7)
  • Achievement in Visual Effects: KING KONG (17)
  • Adapted Screenplay: BROKEBACK MOUNTAIN (9)
  • Original Screenplay: CRASH (10)

Überraschend sicherlich, dass Crash als bester Film ausgezeichnet wurde. Nicht angesichts seiner Qualität, sondern eher weil Ang Lee den Oscar für die Regie dafür bekam. Ebenfalls sehr überraschend der Oscar für den besten Song an die 3-6-Mafia für „It’s Hard out here for a Pimp“. Ansonsten war es eine Verleihung ohne dicke Patzer mit einem gut aufgelegten Jon Stewart. Eine ausführliche Zusammenfassung gibt’s bei Anke. Mit drei Oscars liegen Brokeback Mountain, Crash, King Kong und Memoirs of a Geisha gemeinsam vorn.

Kommen wir nun zu den Siegern beim Tippspiel:

Und dann wurde es richtig spannend zwischen Matthias, Anke und mir. Aber am Ende gingen den beiden Kerlen die Luft aus. Daher:

  • 15 Richtige: Matthias und ich
  • 17 Richtige und damit Siegerin: Anke Groener

Eigentlich sollte der Gewinner nun die DVD zu Million Dollar Baby bekommen (Code1 3 Disc Special Edition), aber Anke war damals ja nicht so begeistert. Aber einfach Adresse mailen, ich schick das feine Teil dann gerne los. Was ich aber auf jeden Fall erwarte: Eine emotionale Dankesrede, die Halle Berry und Jamie Foxx toppen sollte.

12 Kommentare zu “Oscar Tippspiel 2006: Die Auswertung

  1. Na da habe ich mich unterm Strich ja noch passabel aus der Affäre gezogen. Nach den 5 oder 6 ersten Entscheidungen hatte ich (glaube ich) nur einen Treffer, ich ahnte schlimmes…
    Danke dir für die Ausrichtung!

  2. Wah, nee, den Film will ich nicht mal geschenkt haben. Ich reiche den Preis gerne an den Zweitplatzierten weiter 🙂

    (Hab gar nicht mitgekriegt, dass du fürs Tippen was springen lässt.)

  3. Ich hab den zwei Mal, die US-Version (3 Discs) und die deutsche (2 Discs). Und bei Ebay wird man die Code1-Scheiben normal ja auch nicht los. Wobei der Soundtrack (die dritte Disc) wirklich gut ist, zumindest das Hauptthema.

  4. lol – 8 Richtige?!

    Wenn ich nun auch noch 5 Minuten investiert und mich vorher informiert hätte, dass Seymour, Witherspoon und Clooney quasi eine sichere Bank sind, anstatt einfach blind draufloszutippen… omg, ich bin blöd – und immer noch kein Kinogänger.

    Hab nur KingKong gesehen! 😀

    …hab ich echt 8 Richtige getippt????

Kommentar verfassen