Skip to main content

Roll Bounce

Roll Bounce

Filme mit Afro-Amerikanern sind im Allgemeinen mordsmäßig cool, Drogen spielen eine wichtige Rolle, Schusswaffen sind an jeder Ecke zu bekommen und Wörter wie “Fuck” und “Motherfucker” fallen öfter als Leichen in den frühen Machwerken des Gouvernators Arnod Schwarzenegger. Roll Bounce ist erfrischend anders. Zwar extrem cool, aber der Rest der üblichen Plattitüden bleibt dem Zuschauer gottlob erspart.

Chicago in den 70ern, das Rollschuhfieber ist auf seinem Höhepunkt. Der junge Xavier “X” (Bow Wow) leidet immer noch unter dem Verlust seiner Mutter. Zur Ablenkung schnallt er sich zusammen mit seinen Freunden Skates unter die Füße. Mit seinem Vater Curtis (Chi McBride) liegt er ein wenig im Clinch, nicht zuletzt weil sein Vater den Verlust des Jobs geheim hält. Als dann noch Skater-King “Sweetness” (Wesley Jonathan) Xaviers große Liebe Naomi (Meagan Good) angräbt kommt es zur großen Skater-Battle.

Roll Bounce ist extrem cool und hat einen erstklassigen Soundtrack.

Roll Bounce ist extrem cool und hat einen erstklassigen Soundtrack. Egal ob Bee Gees, K.C. and The Sunshine Band oder Donna Summer: Roll Bounce groovt vom Anfang bis zum Ende. Daneben gibt es so viele sehr witzige Dialoge, die einfach messerscharf passen. Zeitweise erinnert das Ganze an Saturday Night Fever auf Rollschuhen mit einer Extraportion Humor. Storytechnisch spielt sich das Ganze auf einem recht banal-vorhersehbaren Level ab, was aber nicht sonderlich tragisch ist. Die vielen skurrilen Figuren machen das locker wieder wett. Es gibt die zwei Haupterzählebenen. Auf der einen Seite der “Kampf zwischen Vater und Sohn” auf der anderen Seite die große Skate-Battle zwischen Xavier und seiner Posse sowie Sweetness und seinen leicht peinlichen Handlangern.

Insgesamt ist Roll Bounce ein netter, unterhaltsamer und auch sehr lustiger Film, den man aber nicht im Kino sehen muss. Eigentlich handelt es sich dabei um einen idealen Film für einen lustigen DVD-Abend.

Fazit: Cooles Skate-Movie im 70er Style.

Rating:

★★★★★★☆☆☆☆

Kommentar verfassen