Skip to main content

Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche

Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

Ich hatte kürzlich ja schon mit Wallace & Gromit viel Spaß, der ja genau wie Corpse Bride auch auf Stop-Motion-Technik setzt. So etwas mit einem leichten Gothic-Touch aus der Feder von Visionär Tim Burton, das konnte doch eigentlich nicht schief gehen.

Wir befinden uns in einem europäischen Dorf des 19. Jahrhunderts. Der junge Victor soll die junge, aus armen Verhältnissen stammende Victoria heiraten. Bei der Hochzeitsprobe ist er aber so aufgeregt und nervös, dass er die richtigen Worte einfach nicht rausbekommt. Im Wald übt er ein wenig und heiratet aus Versehen eine Leiche. Victor lernt die Welt der Toten kennen, sehnt sich aber immer noch nach seiner großen Liebe Victoria.

Und dann sind auch wirklich alle glücklich, inklusive der Corpse Bride.

Tim Burtons Corpse Bride ist eine wundervolle, visuell beeindruckende Geschichte über verlorene Liebe. Burton schafft es ohne große Anstrengungen den bis heute unerreichten bizarren Look von Sleepy Hollow in diese Traumwelt zu transportieren. Dabei geht er einen Weg, der konträr zu dem ist, was man zunächst vom Film erwarten würde. Die Welt der Lebenden wirkt eigentlich ziemlich tot und farblos. Die Szenen hier zeigen viel monotones Stückwerk, das ziemlich farbreduziert ist. Das wirkt trist, traurig und alles andere als lebendig. Die Welt der Toten hingegen wirkt wie eine einzige farbenfrohe Partymeile.

Abseits dessen gibt es eine klassische Lovestory. Victor und Victoria sind füreinander bestimmt worden, beide verlieben sich aber sofort ineinander, als sie sich das erste Mal begegnen. Auch die tote Braut liebt Victor, einfach weil sie nie Braut sein durfte, da sie während ihrer Hochzeit auf tragische Weise ums Leben kam. Und eben weil sie ihn so liebt, kommt es zu einem nicht unbedingt unerwarteten, aber doch sehr schönen Ende. Und dann sind auch wirklich alle glücklich, inklusive der Corpse Bride. Ein Film mit viel schwarzem Humor, Herz und Seele.

Fazit: Visuell beeindruckende Lovestory mit viel Herz und Seele.

Rating:

★★★★★★★☆☆☆

Ein Kommentar zu “Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche

Kommentar verfassen