Skip to main content

Green Street Hooligans

Green Street Hooligans

Mit Goal! sah ich kürzlich einen Film zum Thema Fußball, der die schönen und weniger schönen Seiten eines Fußballstars in Spe aufzeigt. Green Street Hooligans hat in gewissem Maße auch etwas mit Fußball zu tun, auch wenn dieser hier eher zur Randerscheinung wird. Es geht viel mehr um rivalisierende Hooligan-Gruppen im englischen Fußball, um brutale Gewalt und um das, was uns miteinander verbindet: Aufrichtige Freundschaft.

Matt Buckner (Elijah Wood) studiert an der Elite-Uni Harvard Journalismus, bis er dort rausgeworfen wird. Er hat eigentlich nichts gemacht, er deckt lediglich seinen Mitbewohner, der der Sohn eines einflussreichen Geschäftsmannes ist. Um das Ganze zu verarbeiten reist Matt nach England zu seiner Schwester Shannon (Claire Forlani). Dort lernt Matt Pete Dunham (Charlie Hunnam) kennen, den Schwager von Shannon. Die beiden gehen zu einem Fußballspiel von West Ham United, wo Matt die Green Street Elite kennen lernt. Die brutalen Hooligans, die ihr Leben für West Ham lassen würden. Zunächst schockiert entdeckt Matt eine gewisse Faszination an der Gewalt und schnell steckt er in einem Strudel, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.

als das erste Blut fließt, ist er infiziert

Green Street Hooligans hat mich wirklich überrascht. Wenn ich eine Hauptrolle für einen Film über Hooligans zu besetzen hätte, dann wäre mir Babyface Elijah Wood sicherlich als letztes eingefallen. Nachdem ich dem Film gesehen habe, hätte man kaum einen Besseren nehmen können. Schließlich wollte man zeigen, wie ein Harvard-Nerd der Faszination Gewalt verfällt. Und genau die Tatsache, dass dieser Milchbube solch eine Wandlung durchmacht, verdeutlicht sehr gut, dass dieser Wunsch nach Gewalt in jedem keimt, er nur richtig geweckt werden muss. Matt ist im Film zunächst abgeschreckt und sogar angeekelt von der Gewalt. Aber dann wird er mitgerissen und mehr aus Angst als aus wirklichem Können setzt er sich zu Wehr und als das erste Blut fließt, ist er infiziert.

Es ist die bedingungslose Freundschaft, die Matt dazu bringt, weiter bei der Green Street Elite mitzumachen. Kein Wunder, da er so etwas vorher nicht kannte. In Harvard haben ihn alle hängen lassen, nicht mal sein Vater war für ihn da. Und hier, bei der Green Street Elite, wird niemand zurück gelassen. Jeder zerreißt sich für den anderen und alle zusammen für West Ham. Es ist schön zu sehen, wie gekonnt die deutsche Regisseurin Lexi Alexander zum Ende die Kurve bekommt und das Ganze nicht zu sehr glorifiziert. Und so hat Matt seine Lektion gelernt. Dass es Momente im Leben gibt, wo man seinen Platz behaupten muss, aber dass es eben auch Momente gibt, wo man einfach weggehen muss. Eine wichtige Lektion, von der wir alle lernen können.

Fazit: Überzeugendes Drama über die Gewalt, die in jedem von uns steckt.

Rating:

★★★★★★★☆☆☆

79 Kommentare zu “Green Street Hooligans

  1. Habe gerade einen Großteil der Kommentare gelöscht (über 200). Das werde ich auch zukünftig so handhaben bei dem Gesindel, das sich hier nicht benehmen kann.

  2. Die Story ist ganz ok, wenn auch sicher etwas realitätsfern. Aber dafür ist es auch in Film.Aber die Übersetzung geht gar nicht!!

    Über Synchronstimmen läßt sich sicher trefflich streiten, über die absolut dilettantische, lieblose und von Unkenntnis nur so strotzende Übersetzung keinesfalls. Wer diesen Film auch nur einmal im englischen Originalton gesehen hat, wird wissen was ich meine. Allein der Versuch den Tribünen-Schlager „Forever blowing bubbles“ überhaupt zu übersetzen macht mich krank. In was für einen Schwachsinn dieser sträfliche und untaugliche Versuch aber mündet weckt in mir den heißen Wunsch, dem Übsetzer mal ganz in Sinne des Films im Dunkeln zu begegnen.

  3. gibt es eig´. einen zweiten teil davon sah den ersten gestern wiedermal und dachte es gibt vllt einen zweiten oder kommt der erst weiß das wer?

  4. @nixpeiler: Wie oft wollt ihr den Text des Liedes noch posten?! Zu dumm zum lesen? Bestimmt 10 mal steht der jetzt sowohl auf deutsch als auch auf englisch hier und teilweise sogar nur stupide kopiert. Habt ihr keine anderen Hobbys?

    PS: Genialer Film! United!

  5. Ai ai Leute,

    Also ich finde Green street Hooligans tausendmal besser als Football Factory!
    Schon allein von den schauspielern her, ich finde auch die Storry und einiges besser und Charlie Hunnam hat mich umgehauen weil er die rolle echt sauber rübergebracht hat (kommt man garnicht drauf das der mal nen Schwulen gespielt hat)!
    In dem film wird einem auch mal gezeigt das Hooligans keine Handtaschen Räuber sind wie bei Football Factory sondern ganz nomale Leute wie Lehrer, Piloten uvm. Football Factory bringt Hooligans doch nur in verruf sie seien nur Kiffende, Saufende Penner die ihr „Harz4“ nur in die Kneipe schleppen! Ist aber nich so, denn das sind MEISTENS ganz normale leute den man das auf den 1 Blick garnicht ansieht!
    Der zusammenhalt der GSE ist ja echt geil rübergebracht worden (da würde man am liebsten gleich mitmachen!).

    Es kommt mir momentan so vor als währe es Modern Hooligan zu sein (ob möchtegern oder echt!), denn wer hört nich Kategorie C oder trägt Pitt bull kleidung, das häuft sich doch momentan dei den Deutschen Jugentlichen!

    Nen 2 teil gibt es glaube ich nicht und ohne Pete währe er so und so scheiße!!

    Auf der DVD sind: Trailer (Englisch ,Deutsch)
    Intervews ( Elijah Wood, Charlie Hunnam)
    Dia Show
    Making off
    uvm
    aber kein Bonus Film material!

    Ach ja und zu soundtreck geht einfach mal auf die webside:
    http://www.warnervideo.com/greenstreethooligans/

    dort könnt ihr unten links auf der Seite die soundtrack titel einfach auswählen!

  6. Ich finde den Film besser als Football Factory gelungen, da er auch mehr auf die Klisches zurückgreift, wie die englischen Klamotten.
    Elijah Wood ist zwar nicht perfekt gewesen für die Rolle, aber Charlie Hunnman ist perfekt für die Rolle des Pete Dunham.

  7. also, der 1.teil ist der hammer.
    wie ich eben gesehen hab, kommt dieses jahr der gsh2 raus
    und es scheint noch 2andere versionen von dem ersten teil zu geben.

  8. hat wer icq und kann mir den film evtl ma schicken??

    466038251 meine nummer

    wär geil bei youtube die einzelnen parts is scheiße xD

  9. ich find den film gut…richtig gut ich hab den jetzt schon 5 mal gesehen und jedes mal als pete gestorben is musste ich heuln…. ich find den toll^^ neja oki lass liebe grüße da

  10. hallo will gerne die musik von hooligans als klingelton haben kann es aber nirgend finden……kann mir jemand helfen……

  11. weiß jemand wo man das schlachtgebrüll oder schlecht song downloaden kann kostenlos

    also

    “Wir haben uns vorgenommen
    im Leben zu nichts zu kommen!
    Was uns auch Gott sei dank
    bisher gelang!
    Trinkfestund Arbeitscheu
    sind wir United treu!
    So leben wir daher, so leben wir!!!
    UNITED!!!
    UNITED!!!
    UNITED!!!

  12. Wir haben uns vor genommen
    im leben zu nichts zu komme
    was uns gott sei dank
    auch gelang
    und trink fest und arbeits scheu bleiben wir united treu

  13. hat wer icq und kann mir den film evtl ma schicken??

    466038251 meine nummer

    wär geil bei youtube die einzelnen parts is scheiße xD

    natürlich schicke ich dir den Film gerne via ICQ

    hrhrhrhrhrh
    Also manchmal frag ich mich wirklich was der eine oder andere für Pillen kriegt

  14. ich finde den film hamma geil der zweite ist auch gut aber der erste schockt sich viel mehr!!pete ist so süßß und sexy!!will ihn 😀
    der song ist auch geil

  15. Der film is hamma geil… aber stimmts dass der dritte teil rauskommen soll, weil ich hörte, dass das nur gerüchte sind und ich den film bis jetzt noch nirgens gesehen hab…

  16. Also die Schwarze Adidas Jacke Ist eine Adi Firebird TT Black/Metal Gold
    die anderen Trainingsjacken würden mich mehr interessieren aber ich denke dort handelt es sich eben um Szene speziefische Kleidung aus England
    die weissen Schuhe die Pete an hat sind auch sehr intressant sobald einer Marke und Model hat kann er es ja sagen! 😀
    Soweit ich es gehört hab ist kein dritter Teil geplant und der Trailer der auf Youtube läuft ist nur aus anderen Filmen zusammengeschnitten wo Marc Warren mitspielt und einige Szenen sind auch aus dem Schlusskampf von Football Factory 😉

  17. ach der Mantel ist übrigens von Stone Island wird aber sehr viel von der Marke im Film getragen ;D ist mir grad beim angucken aufgefallen

  18. dieser Film ist einfach nur hamma, alle beide Teile nur der erste gefällt mir und den meisten schon besser.. Das Ende ist schon doof, da merkt man was im 2. Teil fehlt und dazu Matt außerdem.
    was ich nicht verstehe, ihr … Weiber schaut den Film auch nur, weil die alle ach so süß sind, kommt klar eh dann schaut euch lieber Twilight an da könnt ihr mit den andern labern „der is soooooo süß“ aber, müllt nicht alles voll mit euren scheiß Kommentaren, schaut doch sowieso nur den Film wegen den Schauspielern, mein Gott..
    Klasse Film einfach. 🙂

  19. ich finde auch, kommentare wie „och is der süss“ usw sind hier absolut fehl am platz!! charlie hunnam spielt pete unglaublich und sehr glaubwürdig!! es wird gezeigt, dass hooligans, speziell jetz in GSH, ein normales leben führen und trotzdem auch um zusamenhalt, stolz, ehre und auch verrat!! ich finde den film sehr gelungen und hab vom adrenalinkick über trauer absolut mitgefiebert!!
    leider ist ein 3. teil nicht geplant, also kein return of the major, was mir eh besser gefallen würde, wäre wenn sie eine story brächten, die vor GSH erzählt wird, von majors zeit bei der GSE und wie pete, dave, bower usw dazu kamen!! und danach vielleicht nochn „return of the major“ oder so!! 😉
    UNITED… UNITED ! ! !

Kommentar verfassen