Skip to main content

iTunes 6 ist da

Kaum habe ich mich an die neue Oberfläche von iTunes 5 gewöhnt, erscheint auch schon Version 6 der inzwischen sehr populären MP3-Bibliothek. Passend zur Vorstellung des neuen iPod ist die wichtigste Neuerung die Integration von Videos. iTunes kann Videos zwar schon in alten Versionen abspielen, nun werden Videos jedoch über den iTunes Music Store angeboten. Neben sehr vielen Videos aus der Musikszene gibt es einige Pixar-Kurzfilme. In den USA gibt es eine Zusammenarbeit mit dem TV-Sender ABC. Daher sind dort auch TV-Serien wie Desperate Housewives oder Lost verfügbar. Die Videos kosten 2,49 Euro pro Stück. Eine Vorschau für die Videos in schlechterer Qualität ist wie bei der Musik verfügbar. Die eigentlichen Videos nutzen den H.264 Codec und liegen in vergleichsweise kleiner Auflösung von 320 x 240 Pixeln vor, was wohl optimal für den neuen iPod sein dürfte.

Außerdem ist neu, dass man Lizenzen für Songs, Alben, Playlisten und Videos per E-Mail verschicken kann. Damit kann man also Songs prima weiter verschenken an Freunde. Das ideale Geschenk für Spätentscheider. Ebenfalls neu sind Kundenrezensionen, wie man sie bei Amazon schon länger kennt. Als Beta werden die neuen Vorschläge im Shop gekennzeichnet. Auf Basis der bisher getätigten Einkäufe werden einem weitere Songs vorgeschlagen mit der Erklärung, warum gerade dieser Song empfohlen wird. Ab sofort sind sowohl die Versionen für Windows als auch Mac OSX erhältlich. Ein Update für Quicktime ist bei Windows integriert, bei Mac OSX muss die Version 7.0.3 zusätzlich installiert werden.

iTunes 6

11 Kommentare zu “iTunes 6 ist da

  1. Nette Review, aber was ist mit diesem neuen Service das ab Version 5 mitinstalliert wird und sich nicht deinstallieren lässt…

  2. EY LEUTE ITUNES 7 IS BULLSHIT NICHT LADEN MAN KANN NICHTS MEHR REIN MACHEN HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILE

  3. Vorsicht mit dem iTunes 7. Wer zusätzlich Musicmatch benutzt wird ärgerlich feststellen müssen, dass iTunes 7 Musicmatch abschiesst! Bleibt bei iTunes 6!

  4. Leute ich habe mir Itunes 7 geladen -.-* leider habe ich ein rieeeeßen Problem … mein ipod ist jetzt schon auf die neueste Version gedrimmt worden … wie bekomm ich das wieder hin, dass ich i-tunes 6 wieder benutzen kann und mein ipod das wieder aufnimmt? ich bitte um Hilfe 🙁 dreh sonst noch durch -.- soviel geld ausgegeben *argh* bin um jeden antwort dankbar 😉 bis dann liebe grüße

  5. habe mir Itunes 7 geladen -.-* hab jetzt ein rießen prob> ipod ist jetzt schon auf die neueste Version gedrimmt worden-wie bekomm ich das wieder hin? bitte um antwort 😉

Kommentar verfassen