Skip to main content

Wahlen 2005

Wahlen oder Nicht-Wahlen? Trauen oder Misstrauen? Sieben Fragen zum Thema Wählen:

  1. Wahlen in Deutschland 2005 sind… wohl offensichtlich nötig. Was nicht bedeutet, dass es danach automatisch besser wird.
  2. Wahlen generell sind… in einer Demokratie unumgänglich.
  3. Gehst du wählen? Ja, ich werde von meinem Wahlrecht Gebrauch machen, sonst kann ich ja hinterher gar nicht meckern.
  4. Der Wunschkanzler 2005 ist… nicht Gerhard Schröder. Christian Wullf fänd ich OK, aber der steht ja nicht zur Debatte.
  5. Die Wunschkanzlerin 2005 ist… eigentlich nicht Angela Merkel. Aber vielleicht ist es gar nicht verkehrt, wenn es mal eine Frau macht.
  6. …das alles und noch viel mehr, würd’ ich machen, wenn ich König von Deutschland wär! Und was würdest du tun? Endlich meine kranken Fantasien ausleben. Weil dann dürfte ich das ja. Wo kein Kläger, da kein Angeklagter.
  7. Was ist wirklich wichtig? In Bezug auf die Wahlen sicherlich, dass das Volk wieder Vertrauen in die Politik findet, wenn es so etwas jemals gegeben hat. Das dürfte schwer genug sein.

Kommentar verfassen