Skip to main content

PlayStation 3: Sony schlägt zurück

Kaum hat Microsoft bezüglich der Xbox 360 die Katze aus dem Sack gelassen, zieht Sony auf der E3 mit der Ankündigung der PlayStation 3 für 2006 hinterher. Die technischen Daten sowie die ersten Videos (Don’t believe the hype) machen zumindest Appetit. Die Bilder der Spiele (Killzone 2, Motorstorm) sind abfotografiert und entsprechen natürlich nicht ansatzweise der Qualität der bewegten Bilder:

  • CPU Cell Processor Power PC mit 3,2 GHz, 512KB L2 cache, 7 x SPE 3.2GHz
  • 7 x 128b 128 SIMD GPRs 7 x 256KB SRAM für SPE
  • Fließkommaperformance: 218 GigaFLOPS
  • GPU RSX mit 550MHz, 1,8 TeraFLOPS
  • Sound Dolby 5.1ch, DTS, LPCM, etc.
  • Speicher: 256MB XDR Main RAM mit 3,2 GHz, 256MB GDDR3 VRAM 700MHz
  • Systembandbreite Hauptspeicher: 25.6GB/s, VRAM 22.4GB/s
  • Fließkommaleistung des Systems: 2 TeraFLOPS
  • HDD Detachable 2.5″ HDD slot x 1
  • I/O USB Front x 4, Rear x 2 (USB2.0), 1 SD standard/mini x 1 CompactFlash
  • Communication Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) x 3 (input x 1 + output x 2)
  • Wi-Fi IEEE 802.11 b/g Bluetooth Bluetooth 2.0 (EDR)
  • Controller Bluetooth (up to 7) USB2.0 (wired) Wi-Fi (PSP) Network (over IP)
  • AV Output Screen up to 1080i, 1080p HDMI
  • Digital audio DIGITAL OUT (OPTICAL)
  • CD: PlayStation CD-ROM, PlayStation 2 CD-ROM, CD-DA, CD-DA (ROM), CD-R, CD-RW SACD SACD Hybrid (CD layer), SACD HD DualDisc DualDisc (audio side),DualDisc DVD side)
  • DVD: PlayStation2 DVD-ROM, PLAYSTATION 3 DVD-ROM, DVD-Video, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW
  • Blu-ray Disc PLAYSTATION3 BD-ROM, BD-Video, BD-ROM, BD-R, BD-RE

PlayStation 3

Killzone 2

Motorstorm

4 Kommentare zu “PlayStation 3: Sony schlägt zurück

  1. Fein, diesmal sogar in deutsch 🙂
    Wenn ich mir noch was wünschen dürfte, dann wäre das ein technischer Vergleich der beiden Plattformen, gefolgt vom „Best of“ aus diversen Kiddie-Zones, wo bereits der Streit darüber voll entfacht ist, welche der Konsolen nun die bessere sei. 🙂

  2. Ich besitze die XBox360 und bin vollkommen zufrieden… auf die Playstation3 freue ich mich nichteinmal, da Playstation nur leise irgendwelche Angaben nuschelt und sowieso niemals das hält was Sony verspricht…deswegen intressiert mich dieser Konkurrenzkampf garnicht XBox ist und bleibt mein Favorit! Playstation wird die Meisten enttäuschen und einen ridsen Konsolenkrieg heraufbeschwören nur weil sture PS-Fans nicht damit leben können dass ihre Playstation zum 2. mal versagt…lächerlicher Knabenchor – ich erwarte dass die Playstation besser wird aber werde mir ins Fäustchen lachen wenn sie mal wieder versagt
    Grüße Marco

Kommentar verfassen