Skip to main content

Email für dich

When you write an e-mail, do you usually use correct grammar, punctuation, spelling, etc.? Or do you prefer to type a „stream of consciousness“ message and not worry so much about the technical stuff? Do you spellcheck your e-mails?

Ich versuche meine Emails in korrektem Deutsch zu verfassen. Ich benutze natürlich Klein- und Großschreibung und versuche zumindest die Regeln der Grammatik einzuhalten. Ich benutze bei Emails eine Rechtschreibkontrolle, die mir mehr helfen soll beim Schnellschreiben Tippfehler auszubessern.

Do you typically use emoticons/smileys and words like „LOL“ or „TTYL“ in your e-mail messages? What fonts/colors do you normally use, or do you use e-mail stationery? Do you use an e-mail signature?

Kommt darauf an. In privaten Emails benutze ich auch Smilies. Im Normalfall vermeide ich sie aber eher. Noch weniger kommen Sachen wie LOL usw. in Emails in Frage. Ich schreibe Emails grundsätzlich im „Nur Text“-Format und daher keinerlei optische Formatierungen. Für private Emails benutze ich keine Signatur, für alles andere schon, je nach Projekt.

How many e-mail accounts do you have, and how often do you check them? About how many messages do you receive per day, and are you good about keeping up with e-mail correspondence? Would you call yourself an „e-mail junkie“?

Privat benutze ich drei Accounts: Einen normalen und zwei GMail-Accounts. Dazu kommen noch sechs Accounts von der Arbeit sowie zwei weitere für andere Projekte in der Freizeit.

Do you subscribe to any e-mail lists, groups, message boards, forums, etc.? Why did you decide to join them? Have you made lots of close friends through these groups? Do you post regularly?

Ich abonniere die “Valve Linux Server“-Mailingliste und lese in einer „I-Worker“-Liste mit. Ansonsten lese ich sehr aufmerksam das PCX-Forum sowie das Board vom Haus- und Hofkino. Die Listen habe ich aus Interesse abonniert, die Foren aus purem Egoismus. Und insbesondere durch die beiden Foren habe ich sehr viele interessante Menschen kennen gelernt. Am kommenden Sonntag ist z.B. Brunchen vom Cinemaxx-Forum aus mit anschließendem Kinobesuch.

Who is the most recent person you’ve e-mailed? What was the topic of your message? What is the most recent e-mail that you’ve received? What e-mail program do you use?

Das war eine an meine Kollegen und kann ich daher nicht weiter hier ausführen. Wenn ich es mal auf den privaten Bereich ausdehne, dann war es eine Email, die sich darum drehte, welches Buch für Einsteiger in Photoshop zu empfehlen ist und richtete sich an jemandem aus dem PCX-Forum. Und als letztes bekommen habe ich den GameSpot-Newsletter sowie die Antwort auf die Photoshop-Frage. Als Email-Programm benutze ich zurzeit Outlook für die POP3-Accounts und Mulberry für IMAP4.

Kommentar verfassen