Skip to main content

Gedownloadet

Download?

Wo ich gerade so dabei bin, die neuesten Flicken für mein Windows XP bei Microsoft runter zu laden um die zahlreichen Sicherheitslöcher mehr schlecht als recht zu stopfen, staune ich über deren Denglisch im entsprechenden Dialog. „Die Updates werden gedownloadet und installiert.“ Also bitte, wie klingt das denn? Ich hätte jetzt etwas a la „Softwareverbesserungen werden gratis übertragen und machen Sie gleich viel glücklicher“ lieber gesehen. Die Microsoft-Version klingt erstens unfreundlich und zweitens grauenvoll. Ich denke ich werde denen mal meine Dienste anbieten, denn es kann da wirklich nur besser werden. Selbst in Wikipedia ist der Begriff „downgeloadet“ schon erfasst. Wo soll das nur enden? Die Tatsache, dass es in meinem nicht ganz aktuellen Duden auch auftaucht macht es nicht besser, ich find’s scheusslich. Das musste jetzt mal raus. Dann schon lieber leechen!

3 Kommentare zu “Gedownloadet

  1. Bei der Installation vom deutschen Windows steht auch immer „Danke, daß Sie diese Kopie von Windows installieren“ oder so ähnlich. Hab ich auch immer für eine unglückliche Beschreibung / Übersetzung gehalten.

Kommentar verfassen