Skip to main content

Schöne Jahreszeit Winter?

What is your area’s winter weather usually like? What range of temperatures are typical? Do you get lots of snow and/or ice? Have you had much snow so far?

Die Temperaturen hier im Winter sind in den letzten Jahren eher moderat gewesen. Nachts mal ein wenig Bodenfrost, aber als Kind war das noch deutlich kälter. Leider gibt es auch eher sehr wenig Schnee, habe dieses Jahr noch gar nicht richtig welchen gesehen und meistens ist das auch nur Schneematsch, also eher die Kategorie eklig. Auch das war zu meiner Kinderzeit deutlich anders, da konnte man noch schön Schneemann bauen oder Rodeln. Das kennen die Kinder heute hier nur aus dem TV.

How do you heat your home? At what temperature do you usually set your thermostat in the wintertime? Do you have a fireplace, and do you use it often? Are your heating bills usually expensive in the winter or about average?

Wenn es draußen richtig kalt ist, dann habe ich es drinnen gerne mollig warm. Am besten so, dass ich da auch gut im T-Shirt sitzen könnte. Das macht es gleich viel gemütlicher. Ich denke, dass die Heizkosten nicht höher sind als bei anderen Menschen auch. Genießen tue ich die Fußbodenheizung, die wir hier allerdings nur im Bad haben. Ist aber sehr angenehm, das möchte ich in der ganzen Wohnung haben. Einen Kamin gibt es hier leider nicht.

What are some of your favorite winter/cold weather activities and/or sports? What type of winter coat do you have, and what accessories do you usually wear with it? [Scarves, hats, mittens/gloves, etc.]

Sportlich mache ich im Moment Joggen oder Nordic Walken, sofern es draußen zumindest trocken ist. Das geht ja eigentlich bei jedem Wetter und macht bei der Kälter sogar Spaß, zumindest mehr als im Hochsommer. Im Winter trage ich natürlich eine dicke Jacke, Handschuhe, Schal (wenn ich endlich einen finde) und ggfs. eine Mütze, wenn es sehr kalt ist.

Do you enjoy winter, or do you prefer a different season? Why/why not? Do you ever suffer from Seasonal Affective Disorder [SAD] in the wintertime? Do you ever travel to warmer climates to get away from the cold temperatures?

Meine Lieblingsjahreszeit ist definitive der Frühling und die schönen Teile des Herbstes. Einfach von den Temperaturen her ist es da am angenehmsten. Was ich am Winter genieße sind die langen Abende, an denen man es sich so richtig gemütlich machen kann. Am meisten fehlt mir das Sonnenlicht, es ist halt meist dunkel. Gemütsschwankungen habe ich unabhängig von der Jahreszeit, das kommt immer mal vor. Abgehauen bin ich aber noch nie wegen dem Winter. So schlimm ist das ja nun auch nicht, wobei ich nichts gegen einen Urlaub im Süden hätte.

What are some of your favorite winter foods and beverages?

Mal Tee in vielen verschiedenen Formen ausgenommen fällt mir da nichts Besonderes ein. Bin kein großer Keksfan, insofern esse ich im Winter auch nicht anders als in anderen Jahreszeiten.

Kommentar verfassen