Skip to main content

Wahlen

Zwei Politiker aneinander gekettet auf dem Meeresboden sind…. ein guter Anfang. Da bei Cult7 gerade nicht richtig weiter geht, kommen die Fragen der Woche von mud und das Thema sind die US-Wahlen.

Welche Auswirkungen hat das Wahlergebnis in den USA auf die Welt? Ich bin mir nicht mal sicher, ob es mit Kerry so viel anders gekommen wäre. Letztlich halte ich das Ergebnis für Besorgnis erregend, zeigt es doch recht deutlich, wie man Menschen durch Schürung von Angst manipulieren kann.

Welcher Kandidat war dein Favorit und vor allen Dingen: Warum? Dazu habe ich mich zu wenig damit befasst. Ich hätte es aber gut gefunden, wenn Bush keine weitere Amtsperiode bekommen hätte, denn mir scheint er das größere Übel zu sein.

Was hältst du vom Personenwahlkampf im Vergleich zum Parteienwahlkampf? Ich habe kürzlich gelesen, dass pro Kandidat fast 700 Millionen US-Dollar für den Wahlkampf ausgegeben wurden. Das Geld hätte man deutlich besser anlegen können. Insofern halte ich jegliche Art von Wahlkampf für relativ unsinnig.

Gehst du Wählen? Ja, ich gehe wählen, da ich schlecht etwas kritisieren könnte und dann die Möglichkeit, etwas mit zu beeinflussen, nicht nutzen würde.

Glaubst du, dass Krieg ein/das Mittel gegen Terror ist? Ich denke, dass man sich da in einen Teufelskreis begibt und man durch Gewalt nur noch mehr Gewalt herauf beschwört. Und ich habe letztlich Angst davor, wo das mal enden wird.

Kannst du dir vorstellen, selber Terror auszuüben? Nein, wüsste nicht wieso.

Politiker sind… Ich bin dagegen jetzt irgendwelche pauschalen Verurteilungen auszusprechen. Auch in dem Berufsstand gibt es solche und solche.

Kommentar verfassen