Skip to main content

Laws of Attraction

Laws of Attraction

Es gibt Filme, bei denen man in den ersten Minuten schon weiß, wie sie enden werden. Bei richtig guten Filmen ist das auch absolut kein Problem, da die Auflösung extrem nett eingepackt und unterhaltend ist. Dies ist bei Laws of Attraction leider nicht der Fall, denn Regisseur Peter Howitt hat sich haarklein an das Buch „Romantik-Komödie für Einsteiger gehalten. Eigentlich kann man ihm keine eklatanten Schwächen dabei vorwerfen, aber eben wirklich gar nichts sticht positiv hervor. So plätschert der Film relativ unmotiviert seinem Ende entgegen.

Pierce Brosnan und Julianne Moore spielen zwei vom Erfolg verwöhnte Scheidungsanwälte, die sich auf den ersten Blick nicht ausstehen können, da sie vom Wesen her sehr verschieden sind. Wie so oft ziehen sich Gegensätze aber fast magisch an und so fühlen sich beide zueinander hingezogen, ohne dies jedoch eingestehen zu wollen. Es folgen die üblichen Zutaten einer Romantik-Komödie.

Ich bin mit dem Film nicht richtig warm geworden.

Ich bin mit dem Film nicht richtig warm geworden. Brosnan und insbesondere Mrs. Moore geben sich große Mühe, aber irgendwie passen die beiden nicht so gut zusammen, wie früher Meg Ryan und Tom Hanks oder Julia Roberts und Richard Gere. Das Verhalten der beiden wirkte auf mich die meiste Zeit eher künstlich und vor allem unecht. Insofern war es mir dann eigentlich auch egal, ob das gut ausgeht oder sich beide letztlich scheiden lassen. Und das sollte bei dieser Art Filmen eben nicht so sein. Ich möchte mitfiebern und leiden, wenn es denn eben nicht passt. Genau das ist es, was diesen Film eben bestenfalls in seiner Mittelmäßigkeit versinken lässt. Neben den beiden Hauptdarstellern habe ich vor allem lustige Nebendarsteller vermisst, hier war eigentlich nur die Mutter von Moores Charakter halbwegs brauchbar. Andere Filme versprühen gerade in diesen Rollen so viel Witz und Charme.

Fazit: Ein mittelmäßiger Film, den man sehr schnell vergessen hat. Keine großen Fehler aber auch nichts wirklich gutes.

Rating:

★★★★★☆☆☆☆☆

Ein Kommentar zu “Laws of Attraction

Kommentar verfassen