Skip to main content

Superhelden, Idole und Vorbilder

Glaubt man dem Spiegel ist Michael Schuhmacher das letzte Idol der Deutschen. Sieben Fragen über Idole und Helden.

Ist Michael Schuhmacher ein Idol? Was macht ihn dazu? Für mich sicherlich nicht. Ich kann mir Formel 1 nichts anfangen, finde es total langweilig und ich wüsste auch nicht, warum man ein Idol sein sollte, nur weil man in einem Sport besser ist als andere. Davon mal ganz abgesehen, dass es durchaus streitbar ist, ob man Autofahren als Sportart zählen sollte. Aber das ist wieder eine ganz andere Diskussion.

Hattest Du ein Idol in Deiner Kindheit? Niemand spezielles. Eher so die üblichen Phantastereien, wie Poptstar oder Fußballer werden. Halt das, was alle als Kind mal durchmachen.

Hast Du heute noch ein Vorbild? Eigentlich möchte ich nicht so sein, wie jemand anders. Man könnte höchstens sagen, dass ich mal so für eventuelle Kinder da sein möchte, wie es meine Mutter für mich war. Denn sie hat sich total für mich und meine Schwester aufgeopfert, oft zu ihrem eigenen Nachteil und ich denke, dass dies heute eine eher seltene Eigenschaft ist.

Wer war/ist Dein Lieblings-Superheld? Definitiv eher die verwundbaren Helden, wie Batman oder Spiderman. Superman war mir dann zu langweilig.

Wärst Du ein Superheld, welche Kräfte hättest Du? Da wären mir dann doch die von Superman recht, aber ich wäre glaube nicht so langweilig wie Supie. Er macht einfach zu wenig aus seinen „Skills“.

Welche Superhelden oder -schurken würdest Du in einem “Kampf” gegeneinander antreten lassen? Ich freue mich auf eine eventuelle Verfilmung von „Freddie vs. Jason vs. Ash“, das könnte interessant werden. Aliens vs. Predator kommt demnächst ins Kino, ist also auch erledigt. Irgendwie fand ich die Schurken schon immer etwas interessanter als die Helden.

Was wäre wenn … Es tatsächlich Superhelden wie Superman oder Spiderman gäbe? Dann wären sie sicher materialistischer als in den Comics. Supie hätte an jeder Hand 20 Frauen und Spiderman würde auf einem Geldspeicher sitzen.

Kommentar verfassen